Split


Split - ja wie fange ich an, diese wundervolle Stadt zu beschreiben. Das ist gar nicht so einfach, denn hier treffen jahrhunderte lange Geschichte mit pulsierendem modernen Leben zusammen. Wie es bei Stadterkundigungen meist so üblich ist, fange ich auch mal mit den alten Gemäuern an:

Die Griechen waren wohl die ersten, die hier schon siedelten. Doch wir sollten als ersten Einwohner und Gründer der Stadt Split den Kaiser Diokletian annehmen, der auf dieser Halbinsel 293 nach Christi mit dem Bau einer römischen Villa begann. Er wollte sich nach langem Regieren einfach zur Ruhe setzen und von seinem Thron abdanken (was für einen römischen Kaiser sehr ungewöhnlich war). So baute er für seinen Ruhestand einen Palast mit ca. 30.000 Quadratmetern Fläche, in den er nach zehn Jahren Bauzeit dann auch einzog.

Dieser Diokletianpalast ist noch heute sehr gut erhalten. Er bildet das Zentrum der Altstadt - und was wiederum ungewöhnlich ist, er ist vollständig bewohnt. Zwischen alten Gemäuern findet man Cafés, Restaurants, Geschäfte, eine Kathedrale, Tempel... Man merkt quasi gar nicht, dass man in einem Palast herumläuft - nun ja 30.000 Quatratmeter sind nicht gerade wenig :)

 

Am Meer antlang geht die Riva - eine Straße/Anlage auf der man ausgiebig flanieren kann - sehen und gesehen werden ist hier angesagt! Als wir Spilt besuchen führt hier gerade eine Demonstration für das Leben und gegen Abtreibung entlang, was bedeutete, dass auf der Riva noch mehr los war als sonst an einem ganz normalen Samstag. Aber alles verlief friedlich mit Musik und wir hatten tatsächlich ganz besonders viel zu gucken :)

 

Split gefällt uns sehr gut - und wer alles Wichtige über Spilt lesen will, findet eine  hervorragende Webseite:

visitsplit.com

 

Lasst euch von den Bildern neugierig machen (ich weiß, ich habe nur einen Bruchteil von dem abgelichtet, was noch zu sehen wäre)

 


Zum Vergrößern und Lesen der Untertitel bitte Bild anklicken