Insel Brač


Die Insel Brač liegt genau gegenüber Brela - wir schauen schon die ganze Zeit auf sie hinüber - nun heute wollen wir sie per Schiff und per Fuß erkunden (zumindest zum Teil, denn sie ist die größte Insel Dalmatiens).

Da ich Schifffahrten liebe, freue ich mich natürlich besonders - und dann kommt auch noch ein so schönes Schiff an, um uns am kleinen Hafen von Brela abzuholen! Perfekt.

 

Die Insel Brač besteht aus Kalkstein, der bereits vor 100 Millionen Jahren in der Kreidezeit entstanden ist. Wir wollen uns den größten der Steinbrüche vom Meer aus ansehen, den Steinbruch Veselja. Den Stein findet man hier überall verbaut in Häusern und als Straßenbelag (wie z.B. in Dubrovnik, wie ich bereits geschrieben habe). Aber auch im Ausland findet man den Stein der Insel Brač: z.B. am Weißen Haus von Washington oder an der Neuen Hofburg in Wien.

 

Wir fahren am Steinbruch Veselja vorbei in die Bucht nach Pučišća. In diesem kleinen Städtchen befindet sich eine heute weltberühmte Steinmetzschule bereits seit 1906.

Doch das Städtchen hat noch mehr zu bieten: idyllische Gassen, lauschige Ecken zum Auruhen und Aufs-Meer-Gucken, schöne Strände, Cafés und Restaurants. Hier im Hafen genießen wir unser leckeres Essen auf dem Schiff: gegrillter Fisch oder auch Fleisch.

 

Danach geht es noch in das Fischerdorf Povlja, das ebenfalls eine Reihe schöner Strände hat. Doch es ist Mittagszeit und ich kann mich nur noch entspannt in der Galetina niederlassen und mit Blick auf die blaue Adria mein leckeres Eis genießen :)

 

Auf der Rückfahrt nach Brela ist das Panorama auf die Makarska Riviera und den dahinterliegenden Biokovo Gebirgszug einfach traumhaft schön.

 

Es war ein wunderschöner Tag :)

 


Zum Vergrößern und Lesen der Bildunterschriften bitte die Bilder anklicken